Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDietrich, Cornelie (Hrsg.); Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.)
TitelDie Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 339 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 36; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1734-9
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsforschung; Biografieforschung; Bildungsgeschichte; Kollektives Gedächtnis; Fachgeschichte; Kulturgeschichte; Bildanalyse; Kulturelles Erbe; Deutschland; Japan; Schweiz
AbstractSeit 'PISA' und 'Bologna' befindet sich das deutsche Schul- und Hochschulsystem in einem rasanten Reformprozess, dessen Maximen der Beschleunigung und Effektivierung von Skeptikern in einer auffallenden Allianz mit einer gewissen Geschichtsvergessenheit gesehen wird. Der notwendige Blick nach vorne kann indessen nicht gegen ein reflexives Verhältnis zur Geschichte von Erziehung und Bildung ausgespielt werden. In verschiedenen Zugängen wird in diesem Band die Erinnerungstätigkeit und ihre Relevanz für die Pädagogik thematisiert: Die bildungstheoretische, die historische, die autobiografische und die disziplingeschichtliche Perspektive zeigen je unterschiedliche Zwecke und Absichten, aber auch unterschiedliche Formen und Medien der Erinnerung.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: