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Autor: Firscheisen, Josef
Titel: Der Schuelerversuch im Mittelpunkt des Physik-/ Chemieunterrichts der Hauptschule.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 11, S. 511-514     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Problemlösen; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hauptschule; Selbstständiges Lernen; Experiment; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bild; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Wärmelehre
Abstract: Der naturwissenschaftliche Unterricht kann seine Aufgabe nur dann erfuellen, wenn er sich an problemloesenden Lehrverfahren orientiert und die Schueler die erforderlichen Problemloesungsstrategien beherrschen. Besondere Bedeutung kommt dabei der Schuelerselbsttaetigkeit zu, insbesondere dem Schuelerversuch. Daher ist der Problemgrund, der Ausgangspunkt des Lernprozesses, sorgfaeltig auszuwaehlen. Er muss so beschaffen sein, dass fach- und schuelergerechtes konkretes Problemloesen moeglich wird. Der Schuelerversuch besitzt nur dann Bildungswert, wenn er fuer den Schueler durchschaubar und verstaendlich ist, exakte und eindeutige Beobachtungen und sozial kooperative Arbeitsweisen ermoeglicht. An einem Thema aus der Waermelehre des sechsten Schuljahres zeigt der Autor, wie der Schuelerversuch im Mittelpunkt des Problemloesungsprozesses stehen kann.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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