Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThrelfall, John
TitelStrategies and flexibility in mental calculation.
QuelleIn: ZDM : mathematics education, 41 (2009) 5, S. 541-555
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-9690; 1863-9704
DOI10.1007/s11858-009-0195-3
SchlagwörterProblemlösen; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Kalkulation; Flexibilität; Strategie; Theorie
AbstractThis article focuses on issues around flexibility in mental calculation. When calculating a subtraction or multiplication mentally, it is desirable for students to use a method that suits the problem-to be flexible-but is it fair to describe this as "strategic flexibility"? What exactly is it that happens when someone `decides' to tackle a mental calculation in a particular way? In the article, I make some distinctions among strategies and strategic flexibility in mental calculation to explore and try to clarify the terms and associated ideas. At the heart of the article is an argument that the model of strategic choice is not able to give an adequate account of strategic flexibility in all aspects of mental calculation, and an alternative is proposed.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZDM : mathematics education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: