Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elschenbroich, Hans-Jürgen |
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Titel | Mit dem Computer anschaulich beweisen. Beweisen mit visuell-dynamischen Puzzles. Gefälligkeitsübersetzung: Proving illustratively with the computer. Proving with visual-dynamic puzzles. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 155, S. 58-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Argumentation; Visualisieren; Geometrie; Mathematikunterricht; Pythagoräischer Lehrsatz; Beweis; Beweisen; Interaktivität; Theorie |
Abstract | Zusammenfassung nach Verlagsinformation: Handlungsorientierte oder visuelle Beweise bieten einen schülergemäßen Ansatz, im Bereich der Geometrie das Argumentieren und Begründen zu entwickeln. Gerade das Ergänzen oder Zerlegen und neu Zusammensetzen von Zeichnungen eignet sich hierfür gut. Dynamische Visualisierungen helfen beim Finden und Überprüfen von Vermutungen und bieten sinnvoll aufgebaut - Wege zur Erarbeitung tragfähiger Argumentationen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |