Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hüllen, Horst; Schmidt, Ulla |
---|---|
Titel | Teamarbeit nicht nur für Schüler. Gemeinsame Konzeption einer "etwas anderen" Klausur. Gefälligkeitsübersetzung: Teamwork not only for pupils. Drafting jointly a test "with a difference". |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 152, S. 58-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Test; Sekundarstufe II; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernstation; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Argumentation; Analytische Geometrie; Mathematikunterricht; Arbeit; Unabhängigkeit |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtsreihe zur Koordinatengeometrie, die von parallel unterrichtenden Kollegen einer 11. Jahrgangsstufe gemeinsam in Form von Stationenlernen entwickelt wurde. Im Unterricht, der kooperatives und selbstständiges Lernen fordert, erwerben die Schülerinnen und Schüler mit neuen Aufgaben und Arbeitsformen neben inhaltsbezogenen auch prozessbezogen Kompetenzen wie Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren. Die abschließende Klausur bezieht in einer vorgeschalteten Gruppenarbeitsphase, in der gemeinsam Problemformulierung und Lösungsstrategie erörtert werden, kooperative Elemente ein und berücksichtigt das Argumentieren und Kommunizieren. Individuell werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit in der Einzelarbeitsphase dokumentiert und der gemeinsam begonnene Lösungsprozess mit den notwendigen Ansätzen und Berechnungen zu Ende geführt. Der Betrag enthält das Material zur Gruppenarbeit vor der Klausur und die weiterführende Klausuraufgabe zur Einzelarbeit. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |