Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
---|---|
Titel | "Das ist doch keine gute Anlocke!" Eine vergleichende Bewertung von Friseurangeboten. Gefälligkeitsübersetzung: "That isn't a good loss-leader!" A comparative validation of hairdresser offers. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 153, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kritisches Denken; Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüler; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Argumentation; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Geld; Präsentation |
Abstract | Bereits in der Grundschule ist Geld ein Thema für Kinder - und die Gelegenheit, einen verantwortungsvollen Umgang damit zu erlernen, Planungskompetenz aufzubauen und kritisches Konsumverhalten anzubahnen. Der Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, die anhand eines authentischen Werbeflyers (Friseursalon) die Auseinandersetzung mit Werbung sowie eine vergleichende Bewertung von Preisangeboten thematisiert. Als Vertiefung erstellen und präsentieren die Schülerinnen und Schüler eigene Preisangebote. In der Unterrichtseinheit untersuchen sie einen funktionalen Zusammenhang und wenden inhaltliche Kompetenzen aus dem Bereich der Größen und des Sachrechnens an. Prozessbezogene Kompetenzen aus den Bereichen Modellieren, Problemlösen sowie Darstellen, Kommunizieren und Argumentieren kommen ebenfalls zum Tragen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |