Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMühlenfeld, Udo; Holtmann, Manuel
TitelWie viel Reiskörner isst ein Chinese in seinem Leben? Fermi-Aufgaben als Mittel zur Binnendifferenzierung.
Gefälligkeitsübersetzung: How many grains of rice does a Chinese eat in his whole life? Fermi problems as a means of intra-classroom grouping.
QuelleIn: PM, 51 (2009) 28, S. 7-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterKompetenz; Schätzung; Problemlösen; Aufgabendidaktik; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsform; Unterrichtsreihe; Unterricht; Angewandte Mathematik; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Sachrechnen; Größe; Kalkulation; Alltag; Gruppenaktivität
AbstractAus der Einleitung: Zunehmend offener formulierte Fermi-Aufgaben motivieren Schülerinnen und Schüler, sich mit ungewohnten Fragestellungen auseinanderzusetzen, selbstständig unterschiedliche Lösungsstrategien zu entwickeln, Informationen zu beschaffen und diese in eine Lösung einzubringen. Der Artikel zeigt, in welchem Maße Fermi-Aufgaben das Argumentieren und Kommunizieren stärken und einen Beitrag zur Binnendifferenzierung leisten können.

From the introduction (translation): Increasingly more open formulated Fermi problems motivate students to examine unfamiliar tasks, develop independently different strategies of solution, obtain information, and contribute it into a solution. The article shows to what extent Fermi problems can strengthen students' reasoning and communication, and contribute to intraclassroom grouping.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: