Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leuders, Timo; Philipp, Kathleen |
---|---|
Titel | Problemlösestunden planen. Strategisch die "Primfaktorzerlegung" erarbeiten. Gefälligkeitsübersetzung: Planning lessons about problem solving. Working out the "prime factorization" strategically. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 158, S. 14-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Kognitives Lernziel; Lehren; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Arbeitsblatt; Argumentation; Faktorenzerlegung; Mathematikunterricht; Primzahl |
Abstract | Neben inhaltlichen Zielen verfolgt der Mathematikunterricht das Ziel des Aufbaus allgemeiner Kompetenzen wie "Problemlösen". Am Beipiel der Zerlegung natürlicher Zahlen in Primfaktoren wird das zusammenhängende Geflecht von Ziel-, Aufgaben- und Methodenentscheidungen im Prozess der Unterrichtsplanung dargestellt und exemplarisch an der Aufgabe "Zahlenbäume" konkretisiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |