Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baum, Dieter; Klein, Hannes |
---|---|
Titel | Ein Blick ins Buch und los! Strategien zum Umgang mit Textaufgaben vermitteln. Gefälligkeitsübersetzung: Look into the book and come on! Conveying strategies in dealing with word problems. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 158, S. 46-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Beispiel; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Lehrerhandbuch; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Heuristik; Erfahrungsbericht |
Abstract | Ziel der hier beschriebenen Unterrichtssequenz ist es, eine für Probleme unterschiedlicher Art passende Leitlinie zum Umgang mit Textaufgaben zu vermitteln und weitere Kompetenzen wie etwa mathematisches Modellieren anzubahnen. Musterlösungen aus dem Schulbuch werden im Sinne eines Lernens am Beispiel in den Unterricht integriert: In Gruppen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der vorgegebenen Lösungsstrategie auseinander, lösen eine andere Aufgabe und präsentieren anschließend ihre Strategie und eventuelle Abweichungen von der Musterlösung in der Klasse. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |