Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaum, Dieter; Klein, Hannes
TitelEin Blick ins Buch und los! Strategien zum Umgang mit Textaufgaben vermitteln.
Gefälligkeitsübersetzung: Look into the book and come on! Conveying strategies in dealing with word problems.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2010) 158, S. 46-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKommunikation; Problemlösen; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Beispiel; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Lehrerhandbuch; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Heuristik; Erfahrungsbericht
AbstractZiel der hier beschriebenen Unterrichtssequenz ist es, eine für Probleme unterschiedlicher Art passende Leitlinie zum Umgang mit Textaufgaben zu vermitteln und weitere Kompetenzen wie etwa mathematisches Modellieren anzubahnen. Musterlösungen aus dem Schulbuch werden im Sinne eines Lernens am Beispiel in den Unterricht integriert: In Gruppen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der vorgegebenen Lösungsstrategie auseinander, lösen eine andere Aufgabe und präsentieren anschließend ihre Strategie und eventuelle Abweichungen von der Musterlösung in der Klasse.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: