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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Freiheit ist ein Begriff der Aufklaerung und fordert den Gebrauch der Vernunft. Schule und Erziehung sollen die Entfaltung von Freiheit und Vernunft ermoeglichen. In diesem Sinne ist paedagogische Freiheit kein Abwehrbegriff fuer Lehrer, sondern eine Aufgabe der Schule (und zwar aller Schulen, da es keine spezifische Freiheit der Grundschule gibt), die Offenheit des Lernens zu sichern und paedagogische Willkuer zu verhindern. Allerdings setzen die Schulbehoerden dem freien Lernen eindeutig Grenzen. Die Personalitaet des Lehrers und die rationale Gestaltung des Unterrichts muessen oeffentlicher Kontrolle zugaenglich sein. Unterrichtsbesuche sind dafuer kaum geeignet. Die staatliche Administration sollte sich auf die Rechtsaufsicht beschraenken, die Kultivierung des persoenlichen Stils eines Lehrers ist ein wesentlicher Aspekt des Unterrichts. Die Autonomie der Schule sollte moeglichst gewaehrleistet sein, insbesondere die der Grundschule, da der fruehe Uebergang der Kinder in andere Schulformen die Entfaltungsmoeglichkeiten einschraenkt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Fauser, Peter: Welche paedagogische Freiheit braucht die Schule? 1989.
2219665
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