Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschkühle, Carl-Peter |
---|---|
Titel | Die Welt als Spiel. 2. Kunstpädagogik. Theorie und Praxis künstlerischer Bildung. 1. Aufl. |
Quelle | Oberhausen: Athena (2007), 343 S. Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2006. |
Reihe | Kunst und Bildung. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89896-283-0; 978-3-89896-283-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kunst; Habilitationsschrift |
Abstract | Die Welt als Spiel untersucht einflussreiche Aspekte der Gegenwartskultur und bestimmt davon ausgehend bedeutsame Herausforderungen und Eigenschaften einer zeitgemäßen künstlerischen Bildung. Auf der Grundlage dieser Überlegungen erforscht der kunstpädagogische zweite Band Merkmale einer künstlerischen Existenz und eines künstlerischen Denkens als Zielperspektiven für eine zeitgenössische künstlerische Bildung. [...] Untersuchungen zur Gegenwartskunst im Bereich der neuen Medien sowie zur Theorie der künstlerischen Produktion vertiefen die Bestimmungen von Eigenschaften und Herausforderungen einer künstlerischen Pädagogik. Die Arbeit mündet in einer Theorie der Ziele, Inhalte und Methoden künstlerischer Bildung sowie in einer umfangreichen Darstellung ihrer Praxis, welche künstlerische Projekte zu unterschiedlichen Themen in verschiedenen Jahrgangsstufen vorstellt. Die Welt als Spiel unternimmt auf diese Weise den Versuch einer Grundlegung künstlerischer Bildung. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |