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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Emrich, Klaus
Titel: "Ein Gedenken, das nicht von Pappe ist". Kinder e. Westberliner Grundschule erinnern an e. Nazi-Opfer.
Quelle: In: Päd. extra & demokratische Erziehung, 2 (1989) 11-12, S. 33-36     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2495; 0933-7997
Schlagwörter: Antifaschistische Erziehung; Bewältigung; Erinnerung; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Projekt; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Oral History; Vergangenheit; Ausländerfeindlichkeit; Faschismus; Nationalsozialismus; Öffentlichkeit; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Politisches Handeln; Verfolgung; Widerstand (Pol); Sachunterricht; Bericht
Abstract: Der 50. Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November 1988 bildete den Hintergrund fuer die Unterrichtsreihe mit dem Hauptlernziel "Antifaschismus". Die anschauliche Vermittlung der Vorgaenge im damaligen Deutschen Reich ist in dieser Klassenstufe nur in der Einbeziehung des unmittelbaren Alltags und der Erfahrungswelt der Schueler moeglich. Der Bericht ueber die Hinrichtung eines Rentners aus Kreuzberg aufgrund seiner Kritik an der Kriegspolitik im Jahre 1943 dient als Einstieg in die Alltagswelt unter der Herrschaft der Nationalsozialisten. Die Aussagen einer Zeitzeugin - damals im Alter der heutigen Kinder - veranschaulichen die Vorgaenge. Anlaesslich des Geburtstages des Hingerichteten bauten die Kinder einen Informationsstand auf, womit der Oeffentlichkeit die Ergebnisse der Schularbeit vorgefuehrt wurden. Daraufhin hatte die Unterrichtseinheit noch einige "Nachspiele", u. a. der oeffentlich geaeusserte Vorwurf an den Lehrer, er ueberfordere und indoktriniere seine Schueler. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Grundschueler erinnern an ein Nazi-Opfer.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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