Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilbert, Jürgen; Grünke, Matthias
TitelEin Vergleich des Lehrerbildes von Schülern der Förderschule Lernen und der Regelschule.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2010) 1, S. 2-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschungsergebnis; Meinung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Bild; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractIn der vorliegenden Untersuchung wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Vorstellungen vom idealen und vom typischen Lehrer bei jugendlichen Förder- und Regelschülern unterscheiden. In einem 2x2-Fragebogendesign wurden mittels (a) eines semantischen Differenzials, (b) handlungsbezogener Fragen zu kritischen Unterrichtssituationen und (c) eines Begriffs-Rankings verschiedene Aspekte der Einstellung gegenüber Lehrern erfasst. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Übereinstimmung der beiden Gruppen hinsichtlich ihrer Wunschbilder. Der typische Lehrer wird hingegen sehr unterschiedlich eingeschätzt: Förderschüler sehen den realen Pädagogen wesentlich näher an der Vorstellung vom Ideal als die Regelschüler.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: