Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOhnesorge, Axel
TitelDie Selbstsorge des demokratischen Individuums.
Eine Untersuchung von John Deweys Pädagogik anhand Michel Foucaults Problematisierung der ethischen Subjektivierung.
Quelle(2009), 349 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Heidelberg, Univ., Diss., 2009.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:16-opus-105772
SchlagwörterDemokratische Bildung; Ethik; Praktische Ethik; Demokratie; Dissertation; Dewey, John; Foucault, Michel
AbstractAusgehend von Michel Foucaults Problematisierung der Selbstsorge wird in dieser Arbeit John Deweys Entwurf einer demokratischen Schulgemeinschaft unter dem Aspekt der ethischen Subjektivierung untersucht. Dabei zeigt sich John Deweys Pädagogik als Vermittlung einer demokratischen Selbstsorge, die darauf abzielt, die Individuen zu wahrheitsfähigen Subjekten zu erziehen. Auf dieser Grundlage wird die Vermittlung der demokratischen Selbstsorge dem Individualisierungsprozess in der traditionellen Schulpraxis gegenübergestellt werden. (Abstract übernommen).

This work analyzes John Dewey's concept of a democratic school community under the aspect of ethic subjectivization on the basis of Michel Foucaults problematization of self-care. In doing so John Dewey's pedagogy is understood as an agent for the acquisition of democratic self-care, which implies the ability of an individual to speak truthfully (parrhesia). On this basis the attainment of democratic self-care is being discussed as opposed to the process of individuation in traditional school practice. (Abstract adapted).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: