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Ein vierphasiges, sich ueber mehrere Jahreszeiten hinweg erstreckendes Projekt zum Thema "Wetter und Klima" soll es den Schuelern ermoeglichen, relativ abstrakte Fachbegriffe wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur anschaulich im Umgang mit Messinstrumenten sowie einer vergleichenden Datenerfassung und - darstellung zu erfassen und handzuhaben, so dass konkrete Wettererscheinungen am Ende des Projekts aus dem Zusammenwirken abgeleitet und erklaert werden koennen. Neben dem direkten Erfahrbarmachen des Zusammenhangs einzelner Klimaelemente war auch das Sammeln taeglicher Wetterberichte eine massgebliche Methode, die Schueler auf verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung und Erfahrung anzusprechen, sie mit dem Unterrichtsinhalt vertraut zu machen und durch eigenstaendiges Loesen von Teilaufgaben Identifikationsprozesse mit den Unterrichtsinhalten auszuloesen. Insgesamt wird diese Form der Stoffvermittlung als eine Moeglichkeit intensiverer Teilhabe der Schueler am Unterrichtsgeschehen erachtet. Voraussetzung fuer die Eignung dieses geographischen Themas ist die raeumliche Ubiquitaet und "Greifbarkeit"; ein denkbares Produkt eines derartigen Projekts ist die Dokumentation, z. B. in Form einer kartographischen und messtechnischen Ausstellung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Wetter "begreifen".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0171-5178
Eckert, Josef: Das Wetter "begreifen". Ein Erdkundeprojekt in d. 7. Jgstufe. 1989.
2219425
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