Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Eckert, Josef
Titel: Das Wetter "begreifen". Ein Erdkundeprojekt in d. 7. Jgstufe.
Quelle: In: Praxis Geographie, 18 (1989) 7-8, S. 14-17
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0171-5178
Schlagwörter: Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Realschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsprojekt; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Erdkunde; Klima; Wetter; Wetterbeobachtung; Grafische Darstellung; Wetterstation
Abstract: Ein vierphasiges, sich ueber mehrere Jahreszeiten hinweg erstreckendes Projekt zum Thema "Wetter und Klima" soll es den Schuelern ermoeglichen, relativ abstrakte Fachbegriffe wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur anschaulich im Umgang mit Messinstrumenten sowie einer vergleichenden Datenerfassung und - darstellung zu erfassen und handzuhaben, so dass konkrete Wettererscheinungen am Ende des Projekts aus dem Zusammenwirken abgeleitet und erklaert werden koennen. Neben dem direkten Erfahrbarmachen des Zusammenhangs einzelner Klimaelemente war auch das Sammeln taeglicher Wetterberichte eine massgebliche Methode, die Schueler auf verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung und Erfahrung anzusprechen, sie mit dem Unterrichtsinhalt vertraut zu machen und durch eigenstaendiges Loesen von Teilaufgaben Identifikationsprozesse mit den Unterrichtsinhalten auszuloesen. Insgesamt wird diese Form der Stoffvermittlung als eine Moeglichkeit intensiverer Teilhabe der Schueler am Unterrichtsgeschehen erachtet. Voraussetzung fuer die Eignung dieses geographischen Themas ist die raeumliche Ubiquitaet und "Greifbarkeit"; ein denkbares Produkt eines derartigen Projekts ist die Dokumentation, z. B. in Form einer kartographischen und messtechnischen Ausstellung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Wetter "begreifen".
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: