Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Frank; Mandl, Heinz; Todorova, Albena
TitelLehren und Lernen mit neuen Medien.
QuelleAus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 753-771
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17138-8; 978-3-531-92015-3
DOI10.1007/978-3-531-92015-3_40
SchlagwörterBildungsforschung; Digitale Medien; Multimedia; Neue Technologien; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernumgebung; Lehren; Soziale Software; Forschungsstand; E-Learning; Instruktion; Internet; World Wide Web; Deutschland
AbstractIn der derzeitigen Diskussion im Kontext von Lehren und Lernen mit neuen Medien sehen die Autoren fünf zentrale Aufgabenfelder der Bildungsforschung: (1) Entwicklung instruktionaler Modelle für das Lernen mit neuen Medien. Zunächst ist gerade auch mit neuen Medien entscheidend, welches Lehr-Lernmodell der Gestaltung einer Lernumgebung zugrunde gelegt wird. (2) Multimediale Gestaltung. Dieses Aufgabenfeld befasst sich mit Fragestellungen, wie Texte, Töne und Bilder kombiniert und arrangiert werden können, um effektives multimediales Lernen zu erzielen. (3) Analyse und Förderung selbstgesteuerten Lernens mit neuen Medien. Untersucht werden Fragen, inwieweit mit neuen Medien tatsächlich stärker selbstgesteuert und eigenverantwortlich gelernt wird bzw. wie die Lernenden auf dem Weg zur Selbststeuerung unterstützt werden können. (4) Gestaltung kooperativer Lernumgebungen mit neuen Medien. Im Vordergrund stehen Fragen, wie die neuen Kommunikationstechnologien für effektives kooperatives Lernen und gemeinsame Wissenskonstruktion eingesetzt werden können. (5) Implementation neuer Medien. Untersucht werden Fragen, wie Ansätze des Lehrens und Lernens mit neuen Medien in (Bildungs-) Organisationen implementiert werden können. Die Autoren charakterisieren diese fünf Aufgabenfelder anhand typischer Fragestellungen und Befunde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: