Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReiss, Kristina; Ufer, Stefan
TitelFachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung.
Eine Diskussion wesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik.
QuelleAus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 199-213
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17138-8; 978-3-531-92015-3
DOI10.1007/978-3-531-92015-3_10
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Forschung; Test; Bildungsstandards; Schüler; Lernprozess; Lernumgebung; Methodik; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractEs wird ein Überblick über wesentliche Aspekte der fachdidaktischen Bildungsforschung gegeben. Dies geschieht vor allem exemplarisch im Rahmen der Mathematikdidaktik, wobei teilweise auch Beispiele aus den Naturwissenschaftsdidaktiken genommen werden. Ein wesentlicher Grund für diese Beschränkung ist, dass es die Fachdidaktik nicht gibt und nicht geben kann. ... Als eine wesentliche Grundannahme gilt ganz im Gegenteil, dass die Entwicklung von Kompetenzen, und damit von Dispositionen, die das Lösen von allgemeinen Problemen erst ermöglichen, bereichsbezogen ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: