Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benner, Dietrich; Nikolova, Roumiana; Swiderski, Jana |
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Titel | Die Entwicklung moralischer Kompetenzen als Aufgabe des Ethik-Unterrichts an öffentlichen Schulen. Zur Konzeption des DFG-Projekts ETiK. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85 (2009) 4, S. 504-515Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Handlungskompetenz; Begriff; Berlin; Deutschland; Ethik; Ethikunterricht; Moral; Schüler; Öffentliche Schule; Handlungskompetenz; Kompetenz; Forschungsprojekt; Modellierung; Konzeption; Öffentliche Schule; Schüler; Ethik; Ethikunterricht; Moral; Konzeption; Modellierung; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland |
Abstract | Im Folgenden wird zunächst eine allgemeine Modellierung des Kompetenzbegriffs vorgestellt, die den Projekten in ETiK zugrunde liegt. Sie schließt sowohl an bildungstheoretische Traditionen als auch an die in der empirischen Bildungsforschung geführte Diskussion über Kompetenzmodelle an und rückt spezifische, durch öffentliche Erziehung und Unterweisung zu fördernde Kompetenzaspekte ins Zentrum, die für moralische und religiöse Bildung, aber auch für sogenannte harte Fächer, Geltung beanspruchen und bedeutsam sind. Im Anschluss daran wird gezeigt, was in einem bildungstheoretisch ausgewiesenen und zugleich domänenspezifischen Sinne unter der durch öffentliche Erziehung und Unterweisung zu fördernden ethischen Kompetenz zu verstehen ist und in welche Teilkompetenzen diese ausdifferenziert werden kann. In einem dritten Schritt werden unter Bezugnahme auf den von der DFG zur Förderung angenommenen Projektantrag der Ansatz und die Ziele des Vorhabens beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |