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Autor/inn/enFalter, Jean-Marc; Pasche, Cyril
TitelBeeinflusst die Berufsbildung das employer learning?
Empirische Evidenz aus der Schweiz.
Paralleltitel: Does vocational education affect employer learning? Evidence from Switzerland.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 4, S. 460-479Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Problemlösen; Bildungsrendite; Bildungsabschluss; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Lohn; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Berufserfahrung; Betriebliche Weiterbildung; Wirkung; Schweiz
AbstractEiner der bekanntesten empirischen Fakten in der Arbeitsmarktökonomie ist, dass ein höherer Bildungsabschluss zu höheren Löhnen führt. Die Gründe für diese Bildungsprämien sind jedoch weniger bekannt. Gemäß den theoretischen Modellen des employer learning stellen Bildungsabschlüsse ein Signal dar, mit dem die Arbeitnehmer ihre Fähigkeiten den Arbeitgebern signalisieren. Die Arbeitgeber gewinnen im Laufe einer Anstellung zunehmend bessere Informationen über die tatsächliche Produktivität der Mitarbeiter, was gemäß Theorie dazu führen sollte, dass die Rendite auf Bildungsabschlüsse über die Zeit abnimmt, während die Rendite für anfänglich nicht beobachtbare Fähigkeiten zunimmt. Frühere Studien aus den USA haben gezeigt, dass dieses employer learning hauptsächlich bei Arbeitnehmern mit mittlerer Ausbildung stattfindet. Dies mag jedoch auf Länder wie Deutschland oder die Schweiz nicht zutreffen, die standardisierte Berufsausbildungen kennen. In der vorliegenden Studie testen wir die theoretischen Vorhersagen mit schweizerischen Daten. Wir verwenden Leistungstestdaten (zu Lesekompetenzen, Alltagsmathematik und Problemlösekompetenzen) und finden, dass die Rendite für die gemessenen Kompetenzen mit der Arbeitserfahrung der Arbeitnehmer zunimmt, während die Rendite für formale Bildungsabschlüsse abnimmt. Unsere Resultate legen nahe, dass employer learning in der Schweiz stattfindet, besonders unter Arbeitnehmern mit einer beruflichen Grundbildung. Unsere Befunde bestätigen sich, wenn die Analyse statt auf Löhne auf die Nutzung bestimmter Fähigkeiten am Arbeitsplatz fokussiert. (DIPF/Orig.).

One of the most well-known empirical facts in labor economics is that higher educational attainment provides higher wages. However the drivers behind these educational premiums are less well known. According to theoretical models of employer learning, education is an important signal of ability to employers. As employers obtain gradually better information on the productivity of workers, the return to schooling should decrease over time while the return to initially unobserved ability should increase. Earlier results from the US have shown that employer learning primarily takes place among workers with intermediate education. However, this result may no longer be valid in countries providing standardized vocational education, such as Germany or Switzerland. In this study, we test these theoretical predictions with Swiss data. We make use of functional literacy scores and find that the return to functional literacy increases with experience while the reverse is true with respect to formal education. Our results suggest that employer learning takes place in Switzerland, particularly among workers holding secondary vocational degrees. Our findings are confirmed when we focus our analysis on ability utilization in the workplace instead of on wages. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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