Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMokrosch, Reinhold (Hrsg.); Regenbogen, Arnim (Hrsg.)
TitelWerte-Erziehung und Schule.
Ein Handbuch für Unterrichtende.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2009), 375 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-525-58001-0; 978-3-525-58001-1
SchlagwörterBildung; Solidarität; Autonomie; Gewalt; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Wohlbefinden; Sozialisation; Medienerziehung; Medienkompetenz; Schule; Grundschule; Gymnasium; Interkulturelle Bildung; Informelles Lernen; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprache; Mehrsprachigkeit; Geschichte (Histor); Gesundheit; Gesundheitserziehung; Musikunterricht; Freiheit; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Gerechtigkeit; Norm; Philosophieunterricht; Toleranz; Tugend; Verantwortung; Gleichheit; Menschenwürde; Migrationshintergrund; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Christliche Erziehung; Interreligiöser Religionsunterricht; Religion; Schulsport; Sport; Umwelt; Kulturelle Bildung; Jugendkultur; Handbuch; Integration; Modell; Praxisbezug; Prävention; Wert; Jugendlicher; Deutschland
AbstractWeite Teile der Öffentlichkeit erwarten von der Schule eine verlässliche Vermittlung geltender Werte und deren stabile Einübung. Insbesondere diejenigen Schulfächer, in denen ethische, religiöse und politische Werte erprobt werden sollen, sind gefordert, hierfür verlässliche Orientierung zu geben. Das Handbuch informiert umfassend über Grundwerte und Grundlagen der Werte-Erziehung, zeigt Fächer übergreifende Prinzipien auf und geht schließlich auf die spezifischen Details einzelner Fächer ein. Seine Autorinnen und Autoren greifen dabei auf ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kompetenzen zurück. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Nipkow, Karl Ernst: Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Aufgabe einer Werte-Erziehung in der Schule. 2. Regenbogen, Arnim: Zum Verständnis von Werten: Kulturelle Handlungsmuster und individuelle Maßstäbe. 3. Mokrosch, Reinhold: Zum Verständnis von Werte-Erziehung: Aktuelle Modelle für die Schule. 4. Mokrosch, Reinhold: Frieden: Gewaltvermeidung. 5. Mokrosch, Reinhold; Wilkens, Lorenz: Freiheit: Autonomie und Verantwortung. 6. Regenbogen, Gundela: Wahrhaftigkeit: Ehrlichkeit, Echtheit und Aufrichtigkeit. 7. Regenbogen, Arnim: Gerechtigkeit: Gleichheit und Toleranz? 8. Kerber, Harald; Mokrosch, Reinhold. Solidarität: Kommunikation und Teilhabe. 9. Scheliha, Arnulf von: Menschenwürde: Humanität und Achtung. 10. Barboza, Kulkanti: Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden. 11. Zimmer, Jörg: Schönheit: Der Wertcharakter des Schönen in der Kunst. 12. Becker, Gerhard: Nachhaltigkeit und intergenerationelle Gerechtigkeit: Zur Aktualität ökologischer Werte. 13. Fellsches, Joseph: Werte und Normen, Tugenden und Regeln. 14. Bahlke, Steffen: Werte-Erziehung in der Schule - soziologische Reflexionen. 15. Schweitzer, Friedrich: Zur Geschichte der Werte- und Normen-Erziehung an Schulen. 16. Blasberg-Kuhnke, Martina: Die Entwicklung des moralischen Urteils im Lebenslauf. 17. Orth, Gottfried: Jugendsprache und Werte. 18. Hillmann, Karl-Heinz: Werte-Wandel als Rahmenbedingung einer Werte-Erziehung. 19. Müller, Rabeya: Interkulturelle Erziehung: Zum Umgang mit Schülern und Schülerinnen aus anderen Kulturen - eine islamische Perspektive. 20. Obraz, Melanie: Ästhetische Erziehung als Werte-Erziehung in der Schule. 21. Regenbogen Angelika; Regenbogen, Arnim: Erziehung zu Recht und Gerechtigkeit: Regeln und Rechtsansprüche im Unterricht. 22. Mokrosch, Reinhold: Erziehung zum Frieden: Gewaltminderung und Gerechtigkeitsmaximierung. 23. Regenbogen, Ingo: Medienerziehung: Werte als Selektionskriterien beim Umgang mit Medien. 24. Vollmer, Helmut: Sozialisation und Wertbildung durch Mehrsprachigkeit. 25. Becker, Gerhard: Umweltbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung - ethische Aspekte. 26. Müller-Kohlenberg, Hildegard: Informelles Lernen in der Grundschule: Ein induktiver Weg zum Aufbau von Werthaltungen. 27. Pithan, Annebelle: Integrationserziehung: Herausforderung für die Werte-Erziehung an Schulen. 28. Giesbrecht, Sabine: Werte-Vorstellungen im gymnasialen Musikunterricht. 29. Obraz, Melanie: Ästhetische Werte als Maßstäbe für die Beurteilung von Kunstwerken. 30. Bockrath, Franz: Sport-Ethik und Werte-Differenzierung. 31. Baboza, Kulkanti: Gesundheitserziehung im Schulsport. 32. Schürmann, Volker: Werte-Bildung durch Wettkampfsport. 33. Niethammer, Ortrun: Werte-Erziehung im Literaturunterricht - bes. Fach Deutsch. 34. Lachmann, Rainer: Religiöse Bildung: Erziehung zu religiösen Werten im Religionsunterricht. 35. Lähnemann, Johannes: Werte-Bildung durch interreligiöse und interkulturelle Begegnung. 36. Mette, Norbert: Werte-Bildung durch gelebten christlichen Glauben. 37. Becker, Ulrich: Werte-Erziehung im Kontext ökumenischen Lernens. 38. Stripp, Harald: Werte-Erziehung im Ethik-Unterricht. 39.Fellsches, Joseph: Kognitive Entwicklung und Werte-Bildung durch Philosophieren. (DIPF/Orig.).

Society expects schools to teach common values and their practice. For the first time a comprehensive handbook informs about values and their teaching. The authors are renowned in Germans' religious education and can fall back on a wide range of experiences and competence. They point out interdisciplinary principles and specific details of single subjects. This volume gives a reliable guidance for all areas where ethical and religious values have been tested. Verl.-Information.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: