Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Gerd |
---|---|
Titel | Unterstützende Didaktik. Ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen. |
Quelle | München: Oldenbourg (2010), IX, 195 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [183]-192 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-486-59151-7; 978-3-486-59151-4 |
Schlagwörter | Beziehung; Emotion; Resilienz; Schule; Lernmotivation; Lernumgebung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Lernmethode; Methodik; Unterrichtsklima; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Unterricht; Konstruktivismus; Systemtheorie; Inhalt |
Abstract | Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |