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Autor/inHogger, Birgitta
TitelLösungs- und ressourcenorientierte Pädagogik.
Ein Beitrag zur Gewaltprävention.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), IX, 174 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 170-174
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0657-2; 978-3-8340-0657-8
SchlagwörterEinstellung (Psy); Empathie; Gewalt; Kommunikation; Konfliktlösung; Konflikttraining; Problemlösen; Verhalten; Kind; Spiel; Schulkultur; Beratung; Klassenlehrer; Schüler; Gespräch; Gesprächsführung; Therapie; Konstruktivismus; Wertbewusstsein; Elternberatung; Intervention; Prävention; Ratgeber; Jugendlicher; Deutschland
AbstractLösungs- und Ressourcenorientierung sind in einer auf Gewaltprävention ausgerichteten Pädagogik unverzichtbar. Im Zentrum dieser Pädagogik steht das Lösungskonstruktions-Modell von Berg und De Shazer, das nicht nur in der Psychotherapie einen Paradigmensprung darstellt, sondern auch der Pädagogik ganz neue Dimensionen eröffnet. Bei den pädagogischen Maßnahmen geht es im Einzelnen darum, ein Klima der Wertschätzung, Annahme und Empathie im Sinne von Carl Rogers zu schaffen, Rapport aufzubauen und natürlich ganz besonders um lösungs-, ressourcen- und zielorientiertes Sprach- und Kommunikationsverhalten. Sich wertgeschätzt, angenommen und verstanden zu fühlen als der Mensch, der man ist, die eigenen Potentiale und Ressourcen zu kennen und sich damit auch selbst schätzen zu können, durch die lösungsorientierte Pädagogik den Blick für Verhaltenswahlmöglichkeiten geschärft, Zielorientiertheit und Lösungskompetenz vermittelt zu bekommen - all das kann der Gewalt bei Kindern und Jugendlichen den Nährboden entziehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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