Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMüller, Florian H. (Hrsg.); Eichenberger, Astrid (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.); Mayr, Johannes (Hrsg.)
TitelLehrerinnen und Lehrer lernen.
Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 506 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2107-1; 978-3-8309-2107-3
SchlagwörterEvaluation; Fallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulreform; Planung; Eltern; Kleinkind; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Gesprächsführung; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Gesundheit; Reflexion (Phil); Beruf; Professionalisierung; E-Learning; Weiterbildung; Bildungsurlaub; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Innovation; Konzeption; Präsentation; Qualität; Wirkungsforschung; Deutschland; Finnland; Kroatien; Schweden; Schweiz
AbstractDer soziale Wandel sowie die erhöhten Erwartungen an die Schule haben das Aufgabenspektrum von Lehrerinnen und Lehrern erweitert. Fortbildungsmaßnahmen, die im Sinne lebenslangen Lernens organisch an die Phasen der Ausbildung und des Berufseinstiegs anschließen, erhalten einen besonderen Stellenwert für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Der Band gibt in 29 Beiträgen einen Einblick in aktuelle Konzepte, Praktiken und Forschungsbefunde zur dritten Phase der Lehrerbildung im deutschen Sprachraum - und darüber hinaus. Er zeigt auf, welche Zukunftsperspektiven sich für die Lehrerfortbildung eröffnen und enthält konkrete Vorschläge, wie sie wirkungsvoll gestaltet werden kann. Das Buch richtet sich an alle, die in Forschung, Lehre und Management mit Lehrerfortbildung befasst sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: