Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Müller, Florian H. (Hrsg.); Eichenberger, Astrid (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.); Mayr, Johannes (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2010), 506 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2107-1; 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Fallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulreform; Planung; Eltern; Kleinkind; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Gesprächsführung; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Gesundheit; Reflexion (Phil); Beruf; Professionalisierung; E-Learning; Weiterbildung; Bildungsurlaub; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Innovation; Konzeption; Präsentation; Qualität; Wirkungsforschung; Deutschland; Finnland; Kroatien; Schweden; Schweiz |
Abstract | Der soziale Wandel sowie die erhöhten Erwartungen an die Schule haben das Aufgabenspektrum von Lehrerinnen und Lehrern erweitert. Fortbildungsmaßnahmen, die im Sinne lebenslangen Lernens organisch an die Phasen der Ausbildung und des Berufseinstiegs anschließen, erhalten einen besonderen Stellenwert für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Der Band gibt in 29 Beiträgen einen Einblick in aktuelle Konzepte, Praktiken und Forschungsbefunde zur dritten Phase der Lehrerbildung im deutschen Sprachraum - und darüber hinaus. Er zeigt auf, welche Zukunftsperspektiven sich für die Lehrerfortbildung eröffnen und enthält konkrete Vorschläge, wie sie wirkungsvoll gestaltet werden kann. Das Buch richtet sich an alle, die in Forschung, Lehre und Management mit Lehrerfortbildung befasst sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |