Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPachner, Anita
TitelEntwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen.
Eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 194 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2008.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 18
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 163-176
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2231-0; 978-3-8309-2231-5
SchlagwörterEvaluation; Qualitative Forschung; Tagebuch; Vergleich; Kognition; Digitale Medien; Medieneinsatz; Förderung; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernverhalten; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Training; Hochschulbildung; Fernstudium; E-Learning; Empfehlung; Hochschulschrift; Intervention; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung des lebenslangen Lernens - etwa angesichts der Wissensgesellschaft - gewinnt auch das selbst gesteuerte Lernen und dabei insbesondere das Lernen mit Neuen Medien an Relevanz. Die zentrale Frage dieser Arbeit ist, wie das selbst gesteuerte Lernen gezielt gefördert werden kann. Dabei befasst sich die Untersuchung mit dem Lernen in einer auf Blended Learning basierenden Fernstudienumgebung. Theoretisch fußt die Studie auf den lehr-lerntheoretischen Ansätzen von Bandura und Zimmerman, die Kognition, Umweltbedingungen und Verhalten als zentrale Bedingungsfaktoren von Lernen auffassen und Selbstregulation als bedeutendes Element von Lernprozessen beschreiben. In der Erhebung werden in einem experimentellen multimethodischen Design zwei Interventionen verglichen - ein klassisches Lernstrategietraining und eine alternative Lernstrategieförderung mittels Lerntagebuch - in Bezug auf die Frage: Welches Potenzial haben diese Methoden für die Förderung und Entwicklung von Selbstregulation? Es zeigt sich, dass sowohl klassisches Lernstrategietraining als auch Lerntagebuch geeignet sind, wichtige Aspekte und dabei insbesondere motivationale Voraussetzungen des selbst gesteuerten Lernens zu verbessern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: