Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüssel, Hermann |
---|---|
Titel | Die Kunst des Lehrens. Leitlinien erfolgreichen Unterrichts. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), XII, 189 S. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 64 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 187-189 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0582-7; 978-3-8340-0582-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Pädagogisches Handeln; Kommunikation; Wahrnehmung; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Fachkompetenz; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Lernbedingungen; Lernen; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Didaktische Analyse; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtszeit; Wochenplan; Unterricht; Verantwortung; Beruf; Berufserfolg; Zeit; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | Die Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung wachsen ständig. Es ist daher wichtig, Leitlinien und Wege aufzuzeigen, die Souveranität und umfassenden Erfolg ermöglichen. [Das Buch] liefert ein ganzheitliches Konzept für erfolgreiche Unterrichtsgestaltung. Die zentrale Botschaft... lautet, dass Lehrkunst und Lebenskunst eine Einheit bilden. Ein klar formuliertes Leitbild, Kompetenz, Vertrauen und Gestaltungswille sind die Grundlage, methodische und soziale Techniken das Handwerkzeug zu einem erfüllten und erfolgreichen Lehrer-Sein. Die Ausführungen dieses Buches geben eine Fülle von Anregungen, um Lehren zu einer Kunst zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |