Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSénécheau, Miriam
TitelSprechen auch Bilder verschiedene Sprachen?
Illustrationen in Schulbuchkapiteln zu Kelten, Römer und Germanen im deutsch-französischen Vergleich.
QuelleAus: Heinze, Carsten (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.): Das Bild im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 125-142Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung; Klinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 140-142
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1698-4; 978-3-7815-5003-2
SchlagwörterSchulbuch; Geschichtsunterricht; Römer; Bild; Illustration; Germane; Kelte; Online-Publikation; Deutschland; Frankreich
AbstractSchoolbooks, seen as a mirror of their society, testify to the functions with which historical topics, at different times, have been and are still being charged regarding the historical understanding of the respective nation. This contribution describes an evaluation of illustrations in German and French schoolbook chapters about the Celts, the Romans and the Germanic tribes. After a brief introduction to the historical subject and a historical retrospect, the focus lies on the examination of examples from current schoolbooks and their chapters about Celtic-Roman and Germanic-Roman conflicts. Finally, the concrete differences regarding the context and meaning of illustrations concerning the representation especially of the Celts in modern German and French textbooks will be discussed. These differences enable insights into the respective society behind the schoolbook, into its self-image, its presentation tradition and its - national or European - concept of history.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: