Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDjurovic, Arsen
TitelIllustrations in history textbooks in the Kingdom of Serbia at the end of 19th century.
QuelleAus: Heinze, Carsten (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.): Das Bild im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 173-182Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung; Klinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 181-182
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1698-4; 978-3-7815-5003-2
SchlagwörterSchulbuch; Geschichtsunterricht; Illustration; Online-Publikation; Serbien
AbstractIn diesem Artikel wird die Modernisierung der Gesellschaft am Ende des 19. Jahrhunderts im Königreich Serbien betrachtet, einer Zeit, die von zahlreichen politischen Krisen und Kämpfen geprägt war. Bildung und damit verbunden die Neuschöpfung von Schulbüchern erhielten im Rahmen der damaligen politischen Zielstellungen einen herausragenden Stellenwert. Bei der Erarbeitung der Schulbücher "neuer Generation" galt es, die Realisierung einer modernen Gesellschaft und eines modernen Staates anzustreben, um nicht hinter den "erfolgreichen" Nationen zurückzubleiben. Diese, vom nationalen und pädagogischen Standpunkt aus gesehen, anspruchsvolle Aufgabe war besonders wichtig für die Erstellung von Schulbüchern in den Fächern Geschichte, Geographie, Serbische Sprache und Literatur - sowohl in den Elementar- als auch in den Sekundarschulen -, wobei gleichzeitig den Voraussetzungen dieser Schülergeneration Rechnung zu tragen war. Im Zusammenhang mit der Neueinführung der Schulbücher waren vielfältige administrative Aufgaben zu bewältigen wie die Einführung neuer rechtlicher Bestimmungen insbesondere für die Schulbuchevaluationen sowie -zulassungen, die sich an den Prozessen in Deutschland und Österreich-Ungarn orientierten. Eine zentrale Bedeutung erhielten im Zuge der Modernisierung auch die Illustrationen in den Schulbüchern. Bei der Untersuchung von Geschichtsbüchern der Serbischen Geschichte zeigte sich, dass die Darstellung prominenter Herrscher der Serbischen Geschichte mit ihren Familien eine wesentliche Bedeutung für den Prozess der Herausbildung einer nationalen und kulturellen Identität vom Mittelalter bis in die moderne Zeit hatte. Die Illustrationen in Schulbüchern der allgemeinen Geschichte haben dagegen einen ganz anderen Zweck: Sie dienen vor allem der Verdeutlichung der jeweiligen Thematik der Schulbuchtexte.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: