Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Artikel wird die Modernisierung der Gesellschaft am Ende des 19. Jahrhunderts im Königreich Serbien betrachtet, einer Zeit, die von zahlreichen politischen Krisen und Kämpfen geprägt war. Bildung und damit verbunden die Neuschöpfung von Schulbüchern erhielten im Rahmen der damaligen politischen Zielstellungen einen herausragenden Stellenwert. Bei der Erarbeitung der Schulbücher "neuer Generation" galt es, die Realisierung einer modernen Gesellschaft und eines modernen Staates anzustreben, um nicht hinter den "erfolgreichen" Nationen zurückzubleiben. Diese, vom nationalen und pädagogischen Standpunkt aus gesehen, anspruchsvolle Aufgabe war besonders wichtig für die Erstellung von Schulbüchern in den Fächern Geschichte, Geographie, Serbische Sprache und Literatur - sowohl in den Elementar- als auch in den Sekundarschulen -, wobei gleichzeitig den Voraussetzungen dieser Schülergeneration Rechnung zu tragen war. Im Zusammenhang mit der Neueinführung der Schulbücher waren vielfältige administrative Aufgaben zu bewältigen wie die Einführung neuer rechtlicher Bestimmungen insbesondere für die Schulbuchevaluationen sowie -zulassungen, die sich an den Prozessen in Deutschland und Österreich-Ungarn orientierten. Eine zentrale Bedeutung erhielten im Zuge der Modernisierung auch die Illustrationen in den Schulbüchern. Bei der Untersuchung von Geschichtsbüchern der Serbischen Geschichte zeigte sich, dass die Darstellung prominenter Herrscher der Serbischen Geschichte mit ihren Familien eine wesentliche Bedeutung für den Prozess der Herausbildung einer nationalen und kulturellen Identität vom Mittelalter bis in die moderne Zeit hatte. Die Illustrationen in Schulbüchern der allgemeinen Geschichte haben dagegen einen ganz anderen Zweck: Sie dienen vor allem der Verdeutlichung der jeweiligen Thematik der Schulbuchtexte.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7815-1698-4; 978-3-7815-5003-2
Djurovic, Arsen: Illustrations in history textbooks in the Kingdom of Serbia at the end of 19th century. .
3303017
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)