Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Delius, Brigitte; Voigt, Gerhard
Titel: Wie alt wirst du denn heute? Der Kindergeburtstag als Bruecke zur Vergangenheit.
Quelle: In: Praxis Deutsch, 16 (1989) 96, S. 19-24
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Familie; Kind; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Soziolinguistik; Sprachbetrachtung; Sprachgebrauch; Text; Brauchtum; Geschichtsbewusstsein; Bild; Geburtstagsfeier; Feier
Abstract: Die Autorin gibt zunaechst einen historischen Abriss ueber die sich im Laufe der Zeit veraendernden Gebraeuche beim Feiern eines Kindergeburtstags (vom Familiengeburtstagsfest zur Kinderparty). Der Wandel hin zu staerkerer Orientierung an den Beduerfnissen der Kinder zeigt sich nicht nur im Ablauf der Feier, sondern auch im Sprachgebrauch und in der Einladungsform. Bei der hier protokollierten Unterrichtsreihe verfolgte die Autorin die Intention, die Schueler zu der Erkenntnis zu befaehigen, dass ihr eigener Geburtstag Bestandteil eines zeitlichen Geschehensablaufs ist, also eine historische Perspektive beinhaltet. Zur Realisierung: Zunaechst wird erzaehlt vom Feiern von Geburtstagen, dann fertigen die Schueler Bilder von ihren eigenen Geburtstagen an, die besprochen werden. Hinterfragt wird auch die eigentliche Bedeutung dieses Tages. Mit Hilfe alter Bilder und Texte wird anschliessend erarbeitet, wie in frueheren Zeiten Kinder Geburtstage feierten. Zum Schluss stellen die Schueler selbst Glueckwunsch- und Einladungskarten her. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kindergeburtstag im Wandel der Zeitgeschichte.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: