Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGarms, Gabriele; Aschenbrenner, Christian
TitelZeit erleben - Geschichte erfahren. Wir richten e. Schulmuseum ein.
QuelleIn: Grundschule, 20 (1988) 5, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchule; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Dinosaurier; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Vor- und Frühgeschichte; Bild; Sachunterricht
AbstractDas Projekt will durch einen schuelerorientierten und praxisnahen Unterricht das Bewusstsein fuer die Geschichte wecken und zeigen, dass man aus der Vergangenheit fuer die Gegenwart und Zukunft lernen kann. Da das Projekt palaeontologisch orientiert ist, bilden eine Faehrtenplatte eines Dinosauriers sowie Exkursionen in ein Holzgeraetemuseum und einen Steinbruch den Ausgangspunkt. Hier wird besonders das affektive Erleben der Vergangenheit vor Ort unterstrichen. Danach wird eroertert, wie im Unterricht die gesammelten Erfahrungen und plalaeonotologischen Funde systematisch im Rahmen des Lernziels ausgewertet werden koennen. Der erste Schritt besteht in der Rekonstruktion eines Sauriermodells im Kunstunterricht, bei dem der Lerngegenstand durch spielerische Phantasie vermittelt wird. Dann wird gezeigt, wie das Projekt schliesslich in die Planung und Errichtung eines kleinen Museums in der Schule muendet. Hier geht es neben der systematischen Ordnung fossiler Funde in Gruppenarbeit auch um die Darstellung geologischer Besonderheiten frueherer Erdperioden. Da das Projekt faecheruebergreifend angelegt ist, wird noch dargelegt, auf welche Weise das Thema in anderen Faechern integriert wird. Besondere Beruecksichtigung findet die Tatsache, dass das Museum in enger Zusammenarbeit mit einem Museumsberater errichtet wird. Auf einem gesonderten Blatt werden noch einmal stichpunktartig die einzelnen Punkte der Vorbereitungs- u. Planungsphase aufgelistet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einrichtung eines Schulmuseums.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: