Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Projekt will durch einen schuelerorientierten und praxisnahen Unterricht das Bewusstsein fuer die Geschichte wecken und zeigen, dass man aus der Vergangenheit fuer die Gegenwart und Zukunft lernen kann. Da das Projekt palaeontologisch orientiert ist, bilden eine Faehrtenplatte eines Dinosauriers sowie Exkursionen in ein Holzgeraetemuseum und einen Steinbruch den Ausgangspunkt. Hier wird besonders das affektive Erleben der Vergangenheit vor Ort unterstrichen. Danach wird eroertert, wie im Unterricht die gesammelten Erfahrungen und plalaeonotologischen Funde systematisch im Rahmen des Lernziels ausgewertet werden koennen. Der erste Schritt besteht in der Rekonstruktion eines Sauriermodells im Kunstunterricht, bei dem der Lerngegenstand durch spielerische Phantasie vermittelt wird. Dann wird gezeigt, wie das Projekt schliesslich in die Planung und Errichtung eines kleinen Museums in der Schule muendet. Hier geht es neben der systematischen Ordnung fossiler Funde in Gruppenarbeit auch um die Darstellung geologischer Besonderheiten frueherer Erdperioden. Da das Projekt faecheruebergreifend angelegt ist, wird noch dargelegt, auf welche Weise das Thema in anderen Faechern integriert wird. Besondere Beruecksichtigung findet die Tatsache, dass das Museum in enger Zusammenarbeit mit einem Museumsberater errichtet wird. Auf einem gesonderten Blatt werden noch einmal stichpunktartig die einzelnen Punkte der Vorbereitungs- u. Planungsphase aufgelistet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einrichtung eines Schulmuseums.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Garms, Gabriele; Aschenbrenner, Christian: Zeit erleben - Geschichte erfahren. Wir richten e. Schulmuseum ein. 1988.
2170411
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)