Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLenders, Winfried (Hrsg.)
TitelMedienwissenschaft.
Eine Herausforderung für die Geisteswissenschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Media science. A challenge for the humanities.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2004), 224 S.Verfügbarkeit 
ReiheBonner Beiträge zur Medienwissenschaft. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-51226-0
SchlagwörterBildung; Kommunikatives Handeln; Digitale Medien; Fernsehen; Künstliche Intelligenz; Massenkommunikation; Massenmedien; Medien; Sprache; Digitalisierung; Mode; Ästhetik; Maschine; Moderne; Privatsphäre; Öffentlichkeit; Theater; Arbeitsbedingungen; Werbung; Geisteswissenschaften; Internet
Abstract"An zahlreichen deutschen Universitäten sind in den letzten Jahren Studiengänge mit der Bezeichnung 'Medienwissenschaft' entstanden. Man will damit der Tatsache Rechnung tragen, dass die Entwicklung der Medien in allen Wissenschaften und in den korrespondierenden Berufsfeldern einen tiefgreifenden Wandel bewirkt hat. Dieser Sammelband spiegelt wider, wie durch die Einrichtung des Bonner Studiengangs 'Medienwissenschaft' dieser Herausforderung begegnet worden ist. Er erhebt darüber hinaus den Anspruch, zentrale Gegenstände und Methoden einer modernen geisteswissenschaftlichen Medienwissenschaft zu beschreiben." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Winfried Lenders: Vorwort (9-12); Christian Schmitt: Sprachliches Handeln und Verantwortlichkeit - Ziel und Zweck linguistischer Analysen von Medienprodukten (15-50); Caja Thimm: Medienkultur und Privatheit: Privatheit und Öffentlichkeit im medialen Diskurs (51-68); Werner Gephart: Medien, Mode und Moderne (71-90); Lothar Hönnighausen: McLuhans Erbe: Der Verlust von Raum und Zeit im Global Village (91-102); Volker Ladenthin: Neue Medien und die Bildung des Menschen (103-124); Klaus Göbel: Medienwelten - Theaterroman - Fernsehroman (127-140); Heijo Klein: Das Plakat: Werbeträger und künstlerisches Medium (141-164); Armin B. Cremers: Intelligent Agents (167-180); Wolfgang Hess: Akustische Mensch-Maschine-Kommunikation (181-200); Winfried Lenders: BabelFish und Co. (201-223).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: