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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Kruip, Gerhard (Hrsg.); Kunze, Axel Bernd (Hrsg.)
TitelBildungsgerechtigkeit.
Interdisziplinäre Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Education justice. Interdisciplinary perspectives.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 227 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Bildungsethik. 8
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3548-7; 978-3-7639-3548-2
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Panel; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Interkulturelle Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Recht auf Bildung; Lehrerbildung; Freiheit; Gerechtigkeit; Norm; Sozialethik; Verantwortung; Freiheitlich-demokratische Grundordnung; Menschenrechte; Skandal; Wertevermittlung; Kirche; Finanzierung; Kulturpädagogik; Verantwortungsbewusstsein; Katholische Kirche; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract"Wann ist ein Bildungssystem gerecht? Was sind die Ursachen und Folgen mangelnder Bildungsgerechtigkeit? Auf welche Weise kann die Bildungsgerechtigkeit verbessert werden? Welche Verantwortung tragen die verschiedenen pädagogischen Akteure? Wie sollten die finanziellen Lasten für Bildung gerecht verteilt werden? Der Sammelband ist aus einem bildungsethischen Forschungsprojekt entstanden und trägt zur Klärung grundlegender Fragen des Zusammenhangs von Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit bei. Im interdisziplinären Kontext wird diskutiert, wie das Bildungssystem gerechter ausgestaltet werden kann. Dabei werden sozialwissenschaftliche, sozialethische, pädagogische sowie bildungsökonomische Perspektiven dargelegt und diskutiert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Marianne Heimbach-Steins: Bildungsgerechtigkeit - die soziale Frage der Gegenwart. Eine Skizze Marianne Heimbach-Steins (13-28); Hans-Peter Blossfeld, Thorsten Schneider: Das Nationale Bildungspanel (NEPS) (29-38); Werner Schönig: Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer Skandal und soziales Problem - politische Strukturen und Handlungsstrategien (39-54); Norman van Scherpenberg: Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit - zwei ökonomisch unzureichende Ansätze (55-72); Gerhard Kruip: Bildungsfinanzierung - auch eine Frage der Gerechtigkeit! (73-92); Alexander Filipovic: Güter und Kapital als Begriffe in der bildungsethischen Diskussion (93-116); Katja Neuhoff: Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der Verständigung (117-142); Axel Bernd Kunze: Bildung als Freiheitsrecht-Zum Zusammenspiel von freier Persönlichkeitsentfaltung, Sicherung realer Freiheit und pädagogischer Wahlfreiheit (143-164); Marianne Heimbach-Steins: Menschenrecht auf Bildung, sozialer Bildungsauftrag katholischer Schulen und bildungspolitische Verantwortung der Kirchen (165-190); Wolfgang Hinrichs: Kulturpädagogik und Lehrerbildung - Sprangers klassisches Konzept einer neuen Werteordnung und die aktuelle Diskussion (191-216); Axel Bernd Kunze: Verantwortungsbildung als Teil von Generationengerechtigkeit - Überlegungen zum Verhältnis von Bildung, Kultur und Werterziehung (217-226).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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