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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSauer, Karin Elinor (Hrsg.); Held, Josef (Hrsg.)
TitelWege der Integration in heterogenen Gesellschaften.
Vergleichende Studien.
Gefälligkeitsübersetzung: Integration methods in heterogeneous societies. Comparative studies.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 259 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Regional- und Migrationsforschung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-16783-1
DOI10.1007/978-3-531-91606-4
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Entwicklungspsychologie; Ethnizität; Soziale Integration; Multikulturelle Gesellschaft; Einwanderungsland; Entwicklungsland; Migration; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Politische Bildung; Religion; Jugendlicher; Baltikum; Brasilien; Deutschland; Griechenland; Kanada; Lateinamerika; Lettland; Nordamerika; Sowjetunion; Südamerika; USA
Abstract"In multikulturellen Gesellschaften ist das Aufwachsen durch vielfältige territoriale, strukturelle und (sozial-)pädagogische Aspekte beeinflusst. Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich in theoretischer und in vergleichender Perspektive mit der Frage nach dem Umgang der Jugendlichen mit diesen Bedingungen. Für ihre gesellschaftliche Etablierung stellen diese nicht selten Herausforderungen oder gar schwer zu überwindende Grenzen dar. Unter Berücksichtigung der Bedeutung des jeweiligen gesellschaftlichen Hintergrundes thematisieren die Beiträge daher Fragen gesellschaftlicher Teilhabe in verschiedenen regionalen Kontexten, und zwar in Europa, Nord- und Südamerika." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Josef Held, Karin E. Sauer: Wege der Integration im Erziehungs- und Bildungsprozess -internationale Perspektiven (7-12); Seddik Bibouche, Josef Held: Reflexion über grundlegende Probleme der Integration (13-22); Christine Riegel: Integration - ein Schlagwort? Zum Umgang mit einem problematischen Begriff (23-40); Athanasios Marvakis, Dimitris Parsanoglou: Zur Kulturalisierung sozialer Ungleichheit (41-56); Vesna Segrt: Schulische Integrationsprogramme und Integrationspraxen in den USA (57-83); Sílvio M d. S. Correa, Madeleine Gauthier: Soziale Integration von Jugendlichen in amerikanischen Gesellschaften - Perspektiven auf Quebec (Kanada) und Rio Grande do Sul (Brasilien) (84-103); Karin E. Sauer, Silvio M. d. S. Correa: Die Bedeutung der Religion für die Integration marginalisierter Jugendlicher in Südbrasilien (104-120); Josef Held: Wege der Integration in der deutschen Einwanderungsgesellschaft (121-131); Vjeran Katunaric: Civic education in the European countries (132-147); Irina Maslo, Dzidra Meiksane, Ausma Spona: Der sozial-kulturelle Ansatz von Wygotski als Ideenquelle für neue Zugänge zu multikulturellen Problemlagen (148-155); Ausma Spona, Mara Vidnere: Die Entwicklung der Einstellungen lettischer Jugendlicher im gesellschaftlichen Wandel (156-168); Christos Govaris, Ilias Athanassiadis, Yota Xanthakou, Maria Kaila "Soziale Gleichheit und Demokratie? Ja, aber nur für uns.." - Einstellungen von Schülern und Schülerinnen zur Migration in Griechenland (169-177); Yvonne Leeman, Trees Pels: Bürgerschaftliche Erziehung im holländischen multi-ethnischen Kontext (178-192); Rudolf Leiprecht: Managing Diversity und Diversity Education - Fachdebatten und Praxiskonzepte auf dem Weg zu einer integrierten Perspektive für Bildung und Soziale Arbeit (193-214); Karin E. Sauer: "Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können" - Sozialarbeitswissenschaftliche Perspektiven auf Integrationsprozesse in heterogenen Gesellschaften (215-233); Josef Held: Kinder- und Jugendforschung in multikulturellen Kontexten -Entwicklungspsychologische Perspektiven (234-242); Thomas Geisen: Migration und Ethnizität - Zur Ambivalenz kultureller Grenzen (243-259).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
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