Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lengsfeld, Andrea |
---|---|
Titel | Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur. Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens. Gefälligkeitsübersetzung: Education standards in the subject network of people, nature and culture. Impacts on teaching practice and measurement of performance at primary schools with particular regard to natural science teaching and learning. |
Quelle | (2009), 693 S. Zugl.: Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochschule, Diss., 2009. |
Reihe | Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 143 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-487X |
ISBN | 978-3-8300-4528-1 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsplanung; Grundschule; Lehrer; Schulleistung; Lernen; Unterrichtspraxis; Lehre; Unterricht; Messung; Hochschulschrift; Implementierung; Leistung; Praxis; Reform; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | "Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurden die Auswirkungen der im Schuljahr 2004/2005 in Baden-Württemberg eingeführten Bildungsstandards auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung im Fächerverbund 'Mensch, Natur und Kultur' der Grundschule erhoben. Der Fokus lag hierbei auf dem naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen. Im Rahmen eines innovativen Forschungsdesigns wurde eine repräsentative Stichprobe von Lehrkräften an Grundschulen in Baden-Württemberg schriftlich befragt. Zudem wurde eine qualitative Inhaltsanalyse von Aufgaben in Klassenarbeiten mit naturwissenschaftlichen Inhalten durchgeführt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |