Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Datta, Asit |
---|---|
Titel | Bildung. Am Beispiel Bangladesh. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 12 (1989) 4, S. 8-11
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6486 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64867 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungssystem; Entwicklungspädagogik; Kindergarten; Schule; Schulsystem; Grundschule; Privatschule; Sachinformation; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Militärregierung; Sozialkunde; Studium; Universität; Statistik; Hochschulsystem; Welt; Bangladesch |
Abstract | Da Bangladesh, Pakistan und Indien, dieselbe koloniale Vergangenheit haben, unterscheiden sich das Schul- und Hochschulsystem in diesen Ländern nur unwesentlich. Die negativen kolonialen Reminiszenzen im Bildungssektor erlebt man in Pakistan und Bangladesh ein wenig krasser als in Indien. Dies liegt u.a. daran, daß die beiden Länder die längste Zeit ihrer Geschichte unter autoritärer Militärherrschaft gestanden haben (Pakistan) bzw. immer noch stehen (Bangladesh). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |