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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Moderne Technologien lassen sich auf vielfaeltige Weise im Chemielabor der Schule nutzen und bedingen so zeitgemaessen Chemieunterricht. Im vorliegenden Beitrag ist skizziert, wie im Unterricht bei Analysen Teststreifen, Schnelltestkits, Draegerroehrchen, Papier- , Duennschicht-, Gas- und Fluessigchromatographie, Spektroskopie und Photometrie, bei Phasenumwandlungen und Feststoffreaktionen die Differenzthermoanalyse und zur Simulation, Erfassung und Verarbeitung von Messwerten der Computer eingesetzt werden kann. An ausgewaehlten Beispielen ist die Verwendung moderner Technologien im Chemieunterricht erlaeutert. Die Beispiele betreffen den Nachweis von Benzol, Nitrobenzol und die Analyse von Benzin auf gaschromatischem Weg, sowie Titrationen mit einer Buerette, die Volumina kapazitiv misst (Fa. Neva). Die Signalauswertung erfolgt jeweils mit dem Computer unter Nutzung des Programms CHEMEV der Fa. Neva.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Czieslik, Wolfgang: Moderne Technologien im Chemielabor der Schule. 1989.
2219095
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