Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czock, Heidrun; Radtke, Frank-Olaf |
---|---|
Titel | Kutur und Prestige - Probleme der Mehrsprachigkeit im Regelunterricht der Hauptschule. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 20 (1989) 106, S. 162-173 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Ausländer; Hauptschule; Integration; Kind; Muttersprache; Förderung; Förderung; Kind; Sekundarstufe I; Hauptschule; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmaterial; Bilingualismus; Muttersprache; Zweitsprachenerwerb; Handreichung; Integration; Ausländer; Multinationale Lerngruppe |
Abstract | Angesichts schlechter Schulabschlussquoten von Migrantenkindern stehen Leher und Lehrerinnen heute unter Handlungsdruck. Ausgehend von der grossen Bedeutung der Herkunftssprache fuer das Erlernen der Zweitsprache und fuer die Stabilisierung der psychosozialen Situation der Schueler wird die Frage eroertert, inwieweit die Bedingungen der gegebenen Unterrichtsorganisation Spielraeume zur Foerderung der Zweiprachigkeit im Rahmen einer interkulturellen Erziehung bieten. Der Artikel dokumentiert den Versuch, eines integrierten, sprachvergleichenden Unterrichts in der Vorbereitungsklasse (7/8) einer Hauptschule. Ausgehend von der kritischen Analyse der Beobachtungen werden Prinzipien eines mehrsprachigen Unterrichts fuer drei Regelklassen entwickelt und in einer Unterrichtsreihe konkretisiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zweisprachigkeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |