Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Czinczoll, Bernhard; Hartl, Roland
Titel: Die Art der Aufgabenstellung als Fehlerursache bei Probearbeiten. 1.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 5, S. 228-234     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Ausdrucksfähigkeit; Lerntest; Fehler; Sachinformation; Aufgabenanalyse; Sprache; Schriftbild; Musik; Notation; Analyse; Kritik; Leistungsmessung
Abstract: Anhand konkreter Beispiele von Aufgabenstellungen bei Probearbeiten wird ueberlegt, wie man verhindern kann, dass Schueler zwar richtig gelernt haben, ihr Wissen aber aufgrund missverstaendlich formulierter Aufgaben nicht nachweisen koennen. Die einzelnen Verbesserungsvorschlaege sind dabei nach folgenden Gesichtspunkten geordnet: Gestaltung von Schrift und Zeichen, Anordnung der Binnenstruktur der Aufgaben, sprachlicher Ausdruck, Notationsweise. Die Beispiele fuer schlecht verstaendlich gestellte Aufgaben umfassen alle Faecher und haben jeweils exemplarischen Charakter.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: