Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMückel, Wenke
TitelGrammatikunterricht abstimmen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 63 (2010) 1, S. 42-44Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSekundarstufe I; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Satzglied; Sprachvergleich; Wortart; Latein; Englisch; Französisch; Deutschland
AbstractDie Autorin erläutert in ihrem Beitrag, wie eine Fachkonferenz den Grammatikunterricht in den Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Latein in der Sekundarstufe I koordinieren kann, indem dort Begrifflichkeiten und grammatische Inhalte abgestimmt werden. Wesentlich erscheinen der Verfasserin der Vergleich von grammatischen Begriffen und deren Inhalten, die Ermittlung des Grades ihrer Übereinstimmung, ihre Vereinheitlichung für den Sprachunterricht sowie eine Abstimmung des Grammatikunterrichts hinsichtlich der Themenabfolge. Dem Beitrag ist eine Tabelle angefügt, die grammatische Begriffe im Sprachvergleich aufführt (Deutsche Grammatik, Deutsche Übersetzung, Latein, Englisch, Französisch)(teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: