Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSucharowski, Wolfgang; Wetekam, Burkhard
TitelWas steht wo? Wort- und Satzgliedfolgen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 63 (2010) 1, S. 36-40Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe II; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatik; Satzanalyse; Satzglied; Sprachvergleich; Englisch; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt dieses Unterrichtsbeispiels (Jahrgangsstufen 10 bis 13) steht die Untersuchung der Beziehungen zwischen Textsorte und Satzgliedfolgen. Um die Sprachkompetenz auszubauen, ist es von Vorteil, wenn die Bausteine des Satzbaus in Sprachzusammenhänge gestellt werden können. Somit wird die Fähigkeit verbessert, Verständnisschwierigkeiten, denen ein Text innewohnt, auf Phänomene des Satzbaus zurückzuführen. Methodisch erfolgt im vorliegenden Unterrichtsbeispiel die Untersuchung von Wort- und Satzgliedfolgen durch Umstellen einfacher Sätze, Satzanalyse und Sprachvergleich (Deutsch - Englisch) von Sätzen. Darüber hinaus bietet das Unterrichtsbeispiel Gelegenheit, die Analyse und Abfolge von Satzgliedern zu wiederholen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: