Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrohmann, Hans-Diether
TitelZusammenhänge verstehen: Text - Satz - Satzglied - Wort.
QuelleIn: Deutschunterricht, 63 (2010) 1, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Deutschunterricht; Grammatik; Kohäsion (Ling); Satz (Ling); Satzglied; Text; Wort; Deutschland
AbstractIn diesem Unterrichtsbeispiel für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 untersuchen die Schüler ausgehend von einem kurzen Sachtext die Ebene grammatischer Relationen zwischen Text, Satz, Satzglied und Wort. Darüber hinaus sollen die Schüler ihre Kompetenz reflektieren und ihr kontrolliertes Sprachhandeln verbessern. In diesem Zusammenhang kommen die grammatischen Prinzipien Kohäsion (der syntaktische Zusammenhang von Texten in Rede oder Schrift) und Kohärenz (die semantische Verbindung zwischen Sätzen) zum Tragen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: