Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelZwei Seiten einer Medaille.
Fundierte Diagnose und individuelle Förderung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 3, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSelbstverantwortung; Diagnose; Förderdiagnostik; Förderung; Sekundarstufe I; Schülerselbstbeurteilung; Lernprozess; Lernumgebung; Unterricht; Deutschland
AbstractWenn selbst organisiertes Lernen immer mehr in den Vordergrund rückt, dann muss auch die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an diagnostischen und individuellen Fördermaßnahmen erweitert werden. Daraus folgt ein Unterrichtsverständnis, dass "lehrplankonforme Anforderungen mit den individuellen Lernbedürfnissen des Heranwachsenden verbindet". Was und wie gelernt wird, hängt von den individuellen Anpassungsmöglichkeiten ab. Auf dieser Basis entwickelt der Autor das Modell "Adaptive Pädagogische Diagnostik", in dem Leisten als Ergebnis von Lernen aufgefasst wird und das eine Lern- und Leistungsevaluation sowie Rückmeldung und Beratung vorsieht. Bei dieser auf Selbstbeurteilung beruhenden Diagnostik sind wichtige Verfahren und Instrumente informelle Tests, Diagnose- und Beobachtungsbogen, Lern- und Leistungsjournal und Portfolio (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: