Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stammer, Hans R. |
---|---|
Titel | Der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen. Vorschläge für ein Unterrichtsprojekt in einem Leistungskurs Erdkunde. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 31 (2009) 179, S. 21-27 |
Beigaben | Webografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Projekt; Geografieunterricht; Management; Hochgeschwindigkeitsstrecke; Verkehr; Hochgeschwindigkeitszug; Deutschland; Japan |
Abstract | Am Beispiel des japanischen Hochgeschwindigkeitszuges Shinkansen werden vielfältige Informationen vermittelt, die als thematische Schwerpunkte in einem Unterrichtsprojekt umgesetzt werden können. Vor dem Hintergrund der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird dabei besonderer Wert gelegt, dass Schülerinnen und Schüler an diesem Fallbeispiel Zusammenhänge zwischen Ökonomie, Gesellschaft und Umwelt erfassen. Der Beitrag enthält eine Vielzahl weiterführender Quellenangaben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |