Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDittmer, Mareike
Titel"Das hatten wir noch nie".
Spielcurriculum durch schülergerechte Integration am Beispiel des Atombaus.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 2, S. 38-39Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterProblemlösen; Spiralcurriculum; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Atombau; Deutschland
AbstractBei Schülern wird immer wieder beobachtet, dass sie sich Inselwissen aneignen. Ihnen ist nicht bewusst, dass sie schon bekanntes Wissen wieder aufgreifen und erweitern sollen, so dass es ihnen nur schwer möglich ist, strukturierte Wissensnetze aufzubauen. Im Folgenden werden drei Möglichkeiten präsentiert, wie der didaktische Gedanke des Spiralcurriculums den Schülern nahe gebracht werden kann. Dazu werden generische Arbeitsblätter und Foliensätze eingesetzt. Des Weiteren erstellen die Schüler ein eigenes Merksatzwiki, welches sie im Laufe der Schuljahre vervollständigen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: