Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Galfe, Willi
Titel: Polytechnik/Arbeitslehre - Das Fach in der Schulpraxis. Anspruch u. Wirklichkeit - Zukunftsperspektiven.
Quelle: In: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, 7 (1988) 2-3, S. 68-76     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-5932
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Konzeption; Hessen
Abstract: Der Fachberater fuer Polytechnik/Arbeitslehre am Staatlichen Schulamt Giessen zeigt anhand einer eigenen Untersuchung auf, wie es um die Lehrerversorgung im Fach, der Fachraumsituation und der Qualifikation der in dem Fach eingesetzten Lehrkraefte steht. Hieraus leitet er eine notwendige Neuorientierung des Faches auf die "Arbeit" als zentrale Zielkategorie (bezogen auf die erwerbsgebundene Arbeit) der Unterrichtsinhalte ab. Abschliessend werden Planungsschritte und vier naeher spezifizierte Arbeitsweltsituationen dargelegt, die eine "Chance zur Weiterentwicklung" des Faches bieten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: