Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Florian H.; Andreitz, Irina; Mayr, Johannes |
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Titel | PFL - Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrerinnen und Lehrer. Eine Studie zu Wirkungen forschenden Lernens. |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann (2010) S. 177-195
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4; Tabellen 4; Literaturangaben S. 193-195 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Aktionsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Selbstreflexion; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Lernumgebung; Motivation; Forschendes Lernen; Lernmethode; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Teilnahme; Professionalisierung; Lehrgang; Universität; Weiterbildung; Analyse; Konzeption; Wirkung; Klagenfurt; Österreich |
Abstract | Der Beitrag untersucht, wie und unter welchen Bedingungen eine Lehrerfortbildung wirkt, die einen forschend-lernenden Ansatz in Anlehnung an die "Aktionsforschung" verfolgt. Mithilfe eines integrierten methodischen Forschungszugangs wird analysiert, inwiefern die viersemestrigen Universitätslehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen" (PFL) Veränderungen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bewirken. Theoretischer Hintergrund der Studie ist ein Angebots-Nutzungsmodell (Helmke & Weinert, 1997). Die Forschung folgt einem Längsschnittdesign, das Inputfaktoren, ablaufende Prozesse und den Output in den Blick nimmt. Es werden dabei Personenvariablen, Merkmale der Lernumwelt, das Lernen der Teilnehmenden und berufsrelevante Kompetenzen zueinander in Beziehung gesetzt. Kernstück ist dabei eine vor und nach dem Lehrgang stattfindende Testung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz mittels einer Videoaufgabe. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2010/3 |