Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Florian H.; Andreitz, Irina; Mayr, Johannes
TitelPFL - Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrerinnen und Lehrer.
Eine Studie zu Wirkungen forschenden Lernens.
QuelleAus: Müller, Florian H. (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann (2010) S. 177-195
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Tabellen 4; Literaturangaben S. 193-195
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2107-3
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Aktionsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Selbstreflexion; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Lernumgebung; Motivation; Forschendes Lernen; Lernmethode; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Teilnahme; Professionalisierung; Lehrgang; Universität; Weiterbildung; Analyse; Konzeption; Wirkung; Klagenfurt; Österreich
AbstractDer Beitrag untersucht, wie und unter welchen Bedingungen eine Lehrerfortbildung wirkt, die einen forschend-lernenden Ansatz in Anlehnung an die "Aktionsforschung" verfolgt. Mithilfe eines integrierten methodischen Forschungszugangs wird analysiert, inwiefern die viersemestrigen Universitätslehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen" (PFL) Veränderungen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bewirken. Theoretischer Hintergrund der Studie ist ein Angebots-Nutzungsmodell (Helmke & Weinert, 1997). Die Forschung folgt einem Längsschnittdesign, das Inputfaktoren, ablaufende Prozesse und den Output in den Blick nimmt. Es werden dabei Personenvariablen, Merkmale der Lernumwelt, das Lernen der Teilnehmenden und berufsrelevante Kompetenzen zueinander in Beziehung gesetzt. Kernstück ist dabei eine vor und nach dem Lehrgang stattfindende Testung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz mittels einer Videoaufgabe. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: