Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarsch, Sabine; Hartwig, Claudia; Krüger, Dirk
TitelLehren und Lernen im Biologieunterricht - Ein Kategoriensystem zur Beurteilung konstruktivistisch orientierter Lernumgebungen.
Paralleltitel: Learning and teaching in biology education - A category system for the evaluation of constructivist learning environments.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15 (2009), S. 109-130; 2,8 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Lehrerrolle; Schülerbefragung; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Unterrichtsauswertung; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Konstruktivismus; Untersuchung
AbstractEine moderat konstruktivistische Sichtweise von Lehren und Lernen hat Konsequenzen für die Gestaltung von Lernumgebungen. Wenn Lernen von außen nicht determinierbar ist, sondern allenfalls angeregt werden kann, ändert dies die Sicht auf die Lehrerrolle und damit auf die Gestaltung des (Biologie)-Unterrichts. Der Beitrag beschreibt ein Kategoriensystem, das es ermöglicht, die konstruktivistische Orientierung von Biologieunterricht zu evaluieren. Dazu wurden quantitative und qualitative Auswertungsmethoden zur Beurteilung von Unterrichtsstunden unter der Perspektive von vier Kennzeichen konstruktivistischer Lernumgebungen (situiertes, aktives, selbstgesteuertes und soziales Lernen) herangezogen. Ergänzend dazu wurde ein Fragebogen entwickelt, der die Perspektive der Schüler zu den Kennzeichen konstruktivistischer Lernumgebungen erfasst. Das Kategoriensystem und der Fragebogen wurden zur Einschätzung von fünf videografierten Biologieunterrichtsstunden angewendet und getestet. In den analysierten Biologieunterrichtsstunden waren die Kennzeichen unterschiedlich ausgeprägt. Überwiegend konnte eine konstruktivistische Orientierung beobachtet werden. Der Vergleich der Ergebnisse der Videoanalyse mit den Perspektiven der Schüler lieferte in Bezug auf die Kennzeichen situiert, selbstgesteuert und sozial Übereinstimmungen, während beim Kennzeichen aktiv bezüglich der verschiedenen Beurteilungsebenen Abweichungen auftraten. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: