Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Forkel, Annette |
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Titel | Entdeckendes Lernen mit Lernspielen im Unterricht der Sekundarstufe I. Konzeptionelle Grundlegung, Entwicklung und Erprobung. |
Quelle | (2009), 238 S.; ca. 4,4 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Köln, Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-28825 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lernspiel; Konstruktivismus; Dissertation; Jugendlicher |
Abstract | Jugendliche SchülerInnen der Sekundarstufe I stehen in einem ganz besonderen Abschnitt ihres Lebens. Die Jugend als Lebensphase sowie die Jugendlichen und ihre Persönlichkeitsentwicklung stehen daher am Beginn der vorliegenden Arbeit. Neben der Klientel der Sekundarstufe I wird der Prozess des Lernens ins Zentrum gerückt. Grundlage bildet das konstruktivistische Paradigma. Aus der Fülle möglicher aus konstruktivistischer Sicht geeigneter Unterrichtsgestaltungen wurde das Entdeckende Lernen ausgewählt, das im Unterricht der Sekundarstufe I - im Gegensatz zur Primarstufe - aktuell nur eine marginale Rolle spielt. Eine ähnliche Differenz in der Unterrichtsgestaltung von Primarstufe und Sekundarstufe I zeigt sich bei der Verbindung von Spielen und Lernen. Während spielendem Lernen im Primarbereich durchaus ein gewisser Stellenwert eingeräumt wird, stellen Lernspiele im schulischen Alltag der Sekundarstufe I eine Randerscheinung dar. Entgegen der faktischen Beschränkung auf jüngere SchülerInnen kann die Verbindung von Lernen und Spielen, wie die vorliegende Arbeit zeigt, gerade für ältere SchülerInnen in besonderem Maße geeignet sein. Dies vor allem dann, wenn die Vorzüge des Spielerischen mit denen des Entdeckenden Lernens kombiniert werden können. Die sich aus der Verbindung von Spielen und intentionalem Lernen ergebenden grundlegenden Ansprüche an Lernspiele bilden die Grundlage für die anschließende Analyse des Lernspiels "Das Würfelglück des Schamanen". Dessen zentrales Anliegen ist es, mittels Entdeckendem Lernen das Phänomen Zufall für SchülerInnen spielerisch erfahrbar zu machen. Neben dem Konzept und dem Material des neu entwickelten Lernspiels stützt sich die Analyse auch auf die Ergebnisse einer explorativen Studie, die im Rahmen dieser Arbeit an Realschul- und Gymnasiumklassen durchgeführt wurde. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |