Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inForkel, Annette
TitelEntdeckendes Lernen mit Lernspielen im Unterricht der Sekundarstufe I.
Konzeptionelle Grundlegung, Entwicklung und Erprobung.
Quelle(2009), 238 S.; ca. 4,4 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Köln, Univ., Diss., 2009.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-28825
SchlagwörterSekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lernspiel; Konstruktivismus; Dissertation; Jugendlicher
AbstractJugendliche SchülerInnen der Sekundarstufe I stehen in einem ganz besonderen Abschnitt ihres Lebens. Die Jugend als Lebensphase sowie die Jugendlichen und ihre Persönlichkeitsentwicklung stehen daher am Beginn der vorliegenden Arbeit. Neben der Klientel der Sekundarstufe I wird der Prozess des Lernens ins Zentrum gerückt. Grundlage bildet das konstruktivistische Paradigma. Aus der Fülle möglicher aus konstruktivistischer Sicht geeigneter Unterrichtsgestaltungen wurde das Entdeckende Lernen ausgewählt, das im Unterricht der Sekundarstufe I - im Gegensatz zur Primarstufe - aktuell nur eine marginale Rolle spielt. Eine ähnliche Differenz in der Unterrichtsgestaltung von Primarstufe und Sekundarstufe I zeigt sich bei der Verbindung von Spielen und Lernen. Während spielendem Lernen im Primarbereich durchaus ein gewisser Stellenwert eingeräumt wird, stellen Lernspiele im schulischen Alltag der Sekundarstufe I eine Randerscheinung dar. Entgegen der faktischen Beschränkung auf jüngere SchülerInnen kann die Verbindung von Lernen und Spielen, wie die vorliegende Arbeit zeigt, gerade für ältere SchülerInnen in besonderem Maße geeignet sein. Dies vor allem dann, wenn die Vorzüge des Spielerischen mit denen des Entdeckenden Lernens kombiniert werden können. Die sich aus der Verbindung von Spielen und intentionalem Lernen ergebenden grundlegenden Ansprüche an Lernspiele bilden die Grundlage für die anschließende Analyse des Lernspiels "Das Würfelglück des Schamanen". Dessen zentrales Anliegen ist es, mittels Entdeckendem Lernen das Phänomen Zufall für SchülerInnen spielerisch erfahrbar zu machen. Neben dem Konzept und dem Material des neu entwickelten Lernspiels stützt sich die Analyse auch auf die Ergebnisse einer explorativen Studie, die im Rahmen dieser Arbeit an Realschul- und Gymnasiumklassen durchgeführt wurde. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: